Neue Medien

 

Die Einführung in die Studienwerkstatt findet im Sommersemester 2024 am Freitag den 19. April um 11h im Raum E.O3.01 statt.

Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.

Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden

 

Weitere Angebote unter "Workshops"


 

SOMMERSEMESTER 2024

 


 

Die Einführung in die Studienwerkstatt 

Freitag den 19. April um 11 Uhr

 

Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.

Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden

 


 

Affinity Designer - Arbeiten mit Vektoren

Mi. 15.05 und Do. 16.05.2024  - jeweils von 10 bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl 6

Dozent: Rainer Riedl

 

In diesem Workshop erfahren AnfängerInnen, was Vektoren sind, wie man damit zeichnet und wofür man solche Zeichnungen verwenden kann. Bislang war Illustrator von Adobe unangefochtener Marktführer, aber seit es den Designer von Affinity für relativ wenig Geld gibt, lohnt es sich, auch diese Alternative anzusehen. Rainer Riedl stellt Euch Affinity Designer vor.

Affinity Software gibt es hier als Demo: https://affinity.serif.com/de/

 


 

Sound Recording
„Aufnahme läuft”

Di. 07.05 und Mi. 08.05.2024 - jeweils von 10 bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl: 6

Dozent: Raimund Ritz

 

An zwei Tagen werden Grundlagen aus dem Bereich Audio / Recording vermittelt.
Von Sprach- über Musikaufnahmen, erstellen von O-Ton für Film, das Mischen der verschiedenen Tonspuren,
Strategien für Klanginstallationen: wir machen und probieren!

Zu Beginn des Workshops können Projekte entwickelt und skizziert, eine Woche später dann präsentiert und diskutiert werden.

 


 

Digital Video - Einstieg in Final Cut Pro

"Videoschnitt ist ganz einfach"

Do. 02.05 - 10 bis 14:00 Uhr und Di. 14.05.2024 - 14 - 17 Uhr - weitere Termine in Absprache, falls es sich ergibt.

Plätze: 6

Dozent: Hubert Sedlatschek

 

An den beiden Vormittagen zeige ich Euch, wie man mit dem Programm "Final Cut Pro" von Apple umgeht. Wir machen zunächst ganz einfache Übungen - Import / Schnitt / Export. Am zweiten Tag geht es dann um Titel, Effekte (Greenscreen und "Bild in Bild"), Soundanpassungen und Überblendungen. Danach sollte man ein eigenes kleines Projekt erstellen können.

 


 

Gestalten mit InDesign – Tipps und Tricks für print und web

Wie fängt man an, was ist zu beachten?

 

Fr. 26.04. und Fr. 10.05.2024 - jeweils von 10 bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl: max 8

Dozentin: Doris Würgert

 

Hier werden die grundlegenden Elemente und Funktionsweisen des Programms erklärt und geübt. Der Fokus liegt auf einem möglichst einfachen und zielgerichteten Umgang mit dem Programm, um schnell und sicher eigenständige Druck- und Weberzeugnisse erstellen zu können.

Die beste Gelegenheit sein eigenes Print- und/oder Weberzeugnis zu starten oder auch fertig zu stellen. Bringt gerne eigene Bilder und/oder auch Texte mit! Es besteht die Möglichkeit an zusätzlichen Terminen spezielle Projekte mit mir zu besprechen.

 


 

Ein kleines Heft gestalten mit Affinity Photo und Affinity Publisher

 

Fr. 03.05, Fr. 17.05, Fr. 31.05, Fr. 14.06, Fr. 28.06, - jeweils von 10:30 bis 13 Uhr
Teilnehmerzahl 6
Dozentin: Iska Jehl
 
Man lernt am besten mit eigenen Projekten. Deswegen biete ich einen Kurs, wo ihr die Basics für Bildbearbeitung und Layout konkret an einem Projekt lernt.
Jede/r erstellt ein 8-seitiges Heft, dass aus einem einzigen Blatt Papier gefaltet wird. Man kann daraus ein kleines Portfolio oder auch ein künstlerisches Projekt machen.

Der Kurs wendet sich an Anfänger und leicht Fortgeschrittene.
Dies ist kein schneller 2-Tage Kurs, sondern geht 14-tägig über das Semester. Also bitte nur anmelden, wenn ihr dazu Zeit und Lust habt.
 
Warum AFFINITY und nicht ADOBE? Wenn man Affinity Photo und Publisher kann, dann kann man auch Photoshop und InDesign. Die Software ist nur wesentlich günstiger und das ist nach dem Studium nicht unerheblich.

 


 

PHOTOSHOP - Fortgeschrittene - Bildcomposings, Masken, Retuschen

 

Fr. 07.06, Fr. 14.06, Fr. 21.06.2024 - jeweils 14-18 Uhr

Teilnehmerzahl: 6
Dozentin: Claudia Badouin


 

Ihr wollt tiefer einsteigen in Photoshop? Eure Kenntnisse auffrischen?
Beim Photoshoppen sind spezielle Fragen aufgetaucht?

Wir erstellen Composings (Bildmontagen) mit Hilfe von Ebenen und Ebenenmasken und vertiefen verschiedene Retusche-Möglichkeiten. Außerdem gibt es Gelegenheit, einzelne Problembilder zu besprechen (bitte mitbringen).

Themen:
– Auswahlbereiche (für Freistellung) erstellen und verfeinern, Kanäle
– Ebenen und Masken
– Farb- und Kontrastkorrekturen

 

Voraussetzung:
Grundkenntnisse in Photoshop

 


 

Iska Jehl

 

Raum

E.O3.01, Akademiestr. 4

 

Kontakt


+49 / 89 / 3852 -184


künstlerischer Mitarbeiter:

Volker Möllenhoff


+49 / 89 / 3852 -226


Sprechzeit: nach Vereinbarung

 

Studentische Mitarbeiter/Innen

Ludwig Dressler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Simone Scharlach

 

Lehrbeauftragte

  • Claudia Badouin, digital pictuer editing, layout
  • Raimund Ritz, digital audio
  • Doris Würgert, layout
  • Rainer Riedl, layout and graphics
  • Johannes Karl / Martin Zobel, animation

DRUCKSERVICE IM SEMESTER

Donnerstags von 10-16 Uhr

Zuständig ist Ludwig: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir drucken auf einem HP Designjet Z9 Farb- und Schwarzweißdrucke in Galeriequalität mit einer Lichtbeständigkeit von bis zu 200 Jahren.
Der Drucker verfügt über 9 Farben. Man kann mit einer maximalen Breite von 110 cm und einer maximalen Länge von 1000 cm drucken.

 

plotter2022

 

GRUNDSÄTZLICHES ZUM DRUCKEN

  • Nur Studierende und Mitarbeiter der Akademie der Bildenden Künste München können drucken.
  • Wir drucken nur von der Rolle auf den vorhandenen Papieren.
  • Eigene Papiere und das Drucken von Einzelblättern ist nicht möglich!
  • Die Daten bitte in Druckgröße mit 150-200 DPI in RGB vorbereiten.
  • Bei mehreren kleinen Bildern auf einem Druckbogen bitte das Dokument mit der richtigen Rollenbreite anlegen (z.B. 110cm Breite und Länge nach Bedarf). Die einzelnen Bilder darauf anordnen. Bei Bedarf noch hellgraue Linien (1pt) als Schneidehilfe anlegen. Für die richtige Rollenbreite bitte in der
  • Papierliste unten nachschauen.
  • Bitte nur JPG, TIFF, PDF oder PSD-Dateien.
  • Der Drucker steht im Raum E.O3.10

 

PAPIERE UND PREISE

(Papierproben sind an der Pinnwand vor dem Raum E.O3.10)

  • HP universal bond paper 80 g , Rollenbreite:105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP heavyweight coated paper 130 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP super heavyweight plus matte 200g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP Litho Realistic Paper 260g, Rollenbreite 110 cm, Preis: 15,00 € pro qm
  • HP everyday instant dry gloss paper 260 g, Rollenbreite: 105 cm,  Abrechnung nach Tintenverbrauch
  • HP everyday instant dry satin paper 235 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
  • TECCO pastell paper 230 g, Rollenbreite: 110 cm, Preis: 15,00 € pro qm
  • HP artist matte canvas 390 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
  • HP premium vivid color backlit film 285 g, Rollenbreite: 105 cm , Abrechnung nach Tintenverbrauch

 

PASSWORTGESCHÜTZTE VIDEO-TUTORIALS AUF DEUTSCH ZUM THEMA:

 

Affinity Photo:

Einstellungen, Programmoberfläche, Gradationskurven, Scharfzeichnen, Farben ändern, Weissabgleich, Maskieren, Retusche, Auswahlen, Ebenen, Fotocollagen

 

Affinity Publisher:

Einstellungen, Programmoberfläche, Textrahmen, Bilder einfügen, Bilder verwalten, Formen und Farben, Textumfluss, Seiten, Masterseiten, Zeichenstile

 

https://tutorials.adbk-muenchen.de/

 

Passwort bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

 

 

tutorials2

 

Voraussetzung für freies Arbeiten an den Computern sind solide Grundkenntnisse im Bereich Dateiverwaltung, Benutzung des Servers, Drucken von Dokumenten, Brennen von erstellten Daten auf CD/DVD sowie Scannen.

Diese Grundlagen werden in den Einführungskursen zu Semesterbeginn vermittelt.

 

DER BESUCH DER EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR DAS ARBEITEN IN DER STUDIENWERKSTATT

 

KEINE PRIVATEN REPARATUREN UND PRIVAT-KAUFBERATUNG.


BENUTZUNG

Die Nutzung der Studienwerkstatt sowie der Verleih von Geräten ist ausschließlich Studierenden, die an einer Einführung in die Studienwerkstatt teilgenommen haben, gestattet.

 

Sicherheitskopien eigener Daten bitte stets auf eigene Speichermedien speichern!

Die Festplatten der Workstations werden alle paar Wochen - ohne Rückfragen - gelöscht.


EHEMALIGE STUDIERENDE UND EXTERNE

Die Benutzung der Studienwerkstätte steht ausschließlich den Studierenden und Mitarbeitern der Akademie offen. Ehemaligen Studierenden und allen weiteren Personen ist die Benutzung der Studienwerkstätten nicht gestattet!

 

Auf unserem Blog veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und Tutorials: Passwortgeschützt, da nur für "medien" Insider!

https://neuemedien.adbk.de

Bitte fülle das Formular unten aus und beachte  eine gültige E-Mailadresse anzugeben. Anschließend erhälst Du eine Email mit einem Bestätigungslink. Wenn Du dem Link in dieser Mail gefolgt bist, erhälst Du unseren Newsletter. Um Dich wieder abzumelden, klicke  bitte den Link im jeweiligen Newsletter.

 

Newsletter - Neue Medien

 

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.